Friedbert Groß

dt. Musikpädagoge und Politiker (Sachsen); Kultusminister 1993-94; CDU

* 20. April 1937 Medingen

Herkunft

Friedbert Groß, ev., wurde am 20. April 1937 in Medingen bei Dresden geboren.

Ausbildung

Nach Besuch der altberühmten Kreuzschule studierte der ehemalige Kruzianer (Kreuz-Chor) Musik an der Musikhochschule in Dresden, an der er 1960 mit dem Staatsexamen abschloß.

Wirken

Seinen Berufsweg begann G. als Lektor am Zentralhaus für Kulturarbeit in Leipzig und arbeitete anschließend ab 1962 als Lehrer für musikalische Bildung und Rhythmik an der früheren Deutschen Hochschule für Körperkultur und Sport in Leipzig. Nach der Wende übernahm er an der Hochschule die Leitung des Fachbereichs Musik-Tanz-Choreographie. Neben seinem "Brotberuf" machte G. als Komponist von rd. 60 Chor- und Instrumentalwerken auf sich aufmerksam. U. a. schrieb er auch verschiedene "Gebrauchsmusiken" für die Leipziger Turn- und Sportfestspiele und ähnliche Veranstaltungen.

Politisch schloß sich G. 1984 der CDU der DDR an, beschränkte sein Parteiengagement aber ganz auf kulturpolitische Angelegenheiten. Von 1985 bis 1990 gehörte er der Ständigen Kommission Kultur des damaligen Bezirkstages Leipzig an, außerdem war er Mitglied des "Kulturaktivs" beim Bezirksvorstand der Leipziger CDU. Nach der Wende übernahm G. 1990 die Leitung des CDU-Ortsverbands Leipzig-Mitte und kandidierte am 14.10.1990 im ...